Tiroler Kinder-Klimaaktion

16. Juni 2021

Im November bewarben wir uns für die Tiroler Kinder-Klimaaktion.
Unsere Idee war es, Eichen als klimaresistente Bäume im Stanzer Wald zu pflanzen.
Aus dieser kleinen Idee entstand ein vielseitiges Projekt, das uns das ganze Schuljahr über begleitete.

Dorothea sammelte gleich zu Beginn Eicheln und jedes Kind durfte zu Hause versuchen eine, oder mehrere Eichen zu ziehen.

Dann lasen wir uns genauer ein. Wir beschäftigten uns mit Büchern zu den Themen: Klima, Klimawandel, Müll, Umweltschutz, Bäume, Wald und Regenwald; Im Homeschooling wurden Fragen und Quizze zu den Klima- und Waldbüchern erstellt. Wir diskutierten viel rund um die Themen Umweltverschmutzung und Klimawandel. Wir schauten Videos über den Treibhauseffekt und Fleischkonsum und sonstige CO2- Ausstoß- Verursacher.

Daraus entstand die Idee einen Lehr- und Erlebnisweg in Stanz zu gestalten mit Infotafeln, damit viele Menschen Zugang zu unserem neu erworbenen Wissen haben. Da wir die Idee des Klimawegs auch anhand einer App umsetzen wollten, holten wir uns einen Experten ins Boot.
Michael Ölhafen von Locandy war sofort begeistert und ist dabei, gemeinsam mit dem Kinderbuchautor Johannes Mahlknecht, der Uni- Innsbruck und dem Landes- und Bezirksfortsamt aus unserer Idee etwas Größeres zu gestalten.
Das Drehbuch ist bereits geschrieben und wir freuen uns, dass die Volksschule Stanz Teil dieses Pilotprojekts sein darf, das in der Folge in allen Bezirken Tirols installiert werden soll.

Wir führten ein Stromtagebuch und versuchen nun Strom zu sparen, wo es möglich ist.
Auch Experimente wurden durchgeführt.

Die Kinder waren vom Thema Regenwald fasziniert und so entstand die Idee, nicht nur hier in Stanz Bäume zu pflanzen, sondern auch im Regenwald.
Die Kinder sammelten in der Folge Spenden und veranstalteten im Februar einen Basar, auf dem sie ihre eigenen Spielsachen verkauften.
Stolze 578 Euro konnten wir nach Malawi überweisen und dort wurden dann Bäume gepflanzt und Workshops durchgeführt.

Zu Ostern prämierten wir in unserem schulinternen Wettbewerb die größten Eichenpflänzchen.

Schlussendlich setzten wir vor kurzem mit dem Förster Peter und Waldaufseher Simon unsere und weitere Eichen im Stanzer Wald

Hier könnt ihr Fotos der verschiedenen Aktionen (einige kennt ihr bereits) und unser Abschlussvideo sehen.

Wir freuen uns auf die Abschlussveranstaltung und auf die Projekte der anderen Schulen!